Allgemeine Geschäftsbedingungen für Aumenta.de

1. Geltungsbereich
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge über den Verkauf von Schmuck aus Edelmetallen (nachfolgend „Wertgegenstände“) durch Verbraucher (nachfolgend „Verkäufer“) an Aumenta (nachfolgend „wir“).

1.2 Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.3 Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Aumenta nicht an, es sei denn, Aumenta hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

2. Zusicherungen des Verkäufers
2.1 Der Verkäufer ist mindestens 18 Jahre alt. Er handelt ausschließlich in eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

2.2 Der Verkäufer ist Eigentümer der an uns übersandten Wertgegenstände. 
Im Zweifel ist Aumenta berechtigt einen Eigentumsnachweis zu fordern.

2.3. Die Wertgegenstände sind frei von Rechten Dritter, insbesondere Pfandrecht, Niesrecht und sonstigen Belastungen und nicht Gegenstand einer Forderung oder Auseinandersetzung, gleich ob rechtshängig oder nicht.

2.4 Der Verkäufer hat keine illegalen Handlungen begangen, die den Verkauf, 
den Besitz oder die Handhabung der Wertgegenstände betreffen. Es sind ihm auch keine gleichartigen Handlungen Dritter bekannt.

3. Zustandekommen des Vertrages
3.1 Sämtliche Wertgegenstände werden von dem Verkäufer an uns übersandt. Durch das Versenden des Wertgegenstandes geben Sie gegenüber Aumenta ein verbindliches Angebot zum Ankauf des übersandten Wertgegenstandes ab.

3.2. Vor dem Versenden muss der Verkäufer, auf dem von uns zugesandten 
Versand-Set, die Zahlungsart auswählen. Banküberweisung oder Zahlung per Scheck ist hier möglich. Daraufhin bestimmen wir den Wert der zugesandten Wertgegenstände (im nachfolgenden „Wertbestimmung“) innerhalb von 
10 Werktagen nach Erhalt der Wertgegenstände.

3.3. Nehmen wir das Angebot an, überweisen wir dem Verkäufer spätestens 
14 Werktage nach der Wertbestimmung den ermittelten Geldbetrag oder schicken Ihm einen Scheck. Das Senden des Schecks, sowohl als auch die Überweisung des Geldbetrags durch Aumenta ist als Annahme des Angebots zu werten. Desweiteren informiert Aumenta den Verkäufer über die Annahme via Email. (Wir empfehlen Ihnen deshalb immer Ihre Emailadresse anzugeben)

3.4. Sendungen gemäß Ziffer 3.2. werden uns nur an Werktagen zugestellt. Gehen uns die Wertgegenstände an einem Freitag oder einem Tag vor einem Feiertag zu, beginnen wir mit der Wertbestimmung (Ziffer 3.1 Satz 2) am darauffolgenden Werktag.

4. Versand und Versicherung
4.1 Der Verkäufer versendet seine Ankaufsgegenstände ausschließlich mit 
dem von uns zur Verfügung gestellten Versand-Set, welches entweder über 
das Kontaktformular auf der Webseite oder über die kostenfreie Serviceline 
(0800 4 777 222) angefordert werden kann.

4.2 Das Versand-Set ist über DHL mit einem Betrag bei ordnungsgemäßer Verpackung in Höhe von 500,– versichert. Für den Transport und die Versicherung ist ausschließlich DHL der zuständige Vertragspartner. Möchte der Verkäufer die Wertgegenstände mit einer höheren Summe versichern, schließt der Verkäufer auf eigene Kosten eine entsprechende Versicherung ab. Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Versand-Sets zu bestellen und Ankaufsgegenstände auf diese zu verteilen.

4.3 Die Beförderung der Wertgegenstände zwischen uns und dem Verkäufer 
übernehmen die DHL. Der Verkäufer kann mittels Sendungsverfolgung den 
Sendeverlauf nachvollziehen. (siehe den Link „Verfolgung Ihrer Sendung“ auf unserer Webseite).

4.4 Wir behalten uns das Recht vor, ein Versand-Set unmittelbar an den Absender zurückzusenden, sollte diese den Anschein erwecken, beschädigt, geöffnet oder auf sonst eine Art manipuliert worden zu sein.

5. Haftung und Schadensersatz
5.1 Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung

- des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- 
einer wesentlichen Vertragspflicht, begrenzt auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens.

5.2 Soweit unsere Haftung beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche 
Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

5.3 Die Wertbestimmung der zugesandten Wertgegenstände kann dazu führen, dass die Wertgegenstände matt, verschmutzt, verkratzt oder gar ganz oder nur teilweise zerstört werden. Für diese Schäden haften wir nur bei Vorsatz oder 
grober Fahrlässigkeit. Der Verkäufer ist sich darüber bewusst und akzeptiert dies. Dies gilt auch bei einem eventuellen Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 7.

6. Edelmetalle, Edelsteine und unedle Metalle
6.1 Die Kaufpreisermittlung erfolgt durch uns und stützt sich nur auf das Gewicht und die Karatzahl des Edelmetallanteils. Der hypothetische Wert der Wertgegenstände hat keine Auswirkung auf die Kaufpreisermittlung. Somit kann der von uns ermittelte Preis geringer ausfallen als der Wiederverkaufswert.

6.2 Wir bestimmen nicht den Wert von Edelsteinen oder Halbedelsteinen. Wir empfehlen deshalb, dass der Verkäufer diese Edelsteine oder Halbedelsteine von den Wertgegenständen entfernt, bevor er die Wertgegenstände an uns übersendet. Sollten diese Edelsteine oder Halbedelsteine verloren gehen oder beschädigt 
werden, haften wir nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit gemäß Ziffer 5.

6.3 Wir akzeptieren nur das Edelmetall Gold und kein Silber. Falls wir Schmuck erhalten, der nicht aus Gold besteht, wird dieser nicht versichert per Einschreiben, innerhalb von 14 Tagen nach dessen Prüfung (Ziffer 3.2 Satz 2) an den Verkäufer zurückgesandt. Die Kosten hierfür trägt der Kunde.

7. Vertragliches Rücktrittsrecht
7.1 Sollten Sie mit der Wertermittlung durch Aumenta nicht einverstanden sein, 
so haben Sie das Recht vom Vertrag zurücktreten.

7.2. Der Rücktritt wird nur wirksam wenn sie:
(a) Aumenta binnen einer Frist von vierzehn Tagen (14) nach der Benachrichtigung über die Annahme telefonisch (0800 4 777 222) oder per E-Mail (service@aumenta.de) den Rücktritt entsprechend mitteilen (es gilt das in der Benachrichtigung angegebene Datum der Mitteilung) und

(aa) binnen weiterer sieben Tagen nach Ablauf der vorgenannten 14-Tagesfrist auch die Bezahlung rückgängig machen. Dabei muss der Scheck bzw. der Betrag spätestens innerhalb dieser 7 Tage im Briefkasten von Aumenta bzw. auf dem Konto von Aumenta eingegangen sein.

Sollten Sie eine der beiden Fristen nicht einhalten, ist der Rücktritt nicht wirksam erklärt! Dies kann dazu führen, dass der Ankaufsgegenstand bereits weiterverarbeitet worden ist und dieser nicht wiederhergestellt und zurückgegeben werden kann. Die Originalschecks müssen dazu an folgende Adresse zurück geschickt werden: Topkar Reisebüro und Warenhandel GmbH, Schaeuffelenstraße 49-51, 74076 Heilbronn. Im Falle einer Rücküberweisung geben Sie Ihren Namen und Ihre Auftragsnummer an. Sollten Sie den Scheck bereits eingelöst haben, ist ihr Rücktrittsrecht damit erloschen.

7.3. Sollten Sie erfolgreich von Ihrem Vertrag zurückgetreten sein, wird Aumenta Ihnen den Ankaufsgegenstand innerhalb von 30 Tagen nach Wirksamkeit des Rücktritts zurücksenden. Sämtliche eventuell anfallenden Kosten für Porto und/oder Versicherung trägt dabei der Verkäufer.

7.4. Ein Widerrufsrecht besteht nicht, da der von Aumenta ermittelte Ankaufspreis der zugesandten Gegenstände Kursschwankungen unterliegt.

7.5. Im Falle einer Rücksendung geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung des Gegenstandes in dem Moment auf Sie über, in dem Aumenta den Gegenstand an das Versandunternehmen (DHL) übergibt. Sobald Sie den zurückgesendeten Gegenstand erhalten haben, verpflichten Sie sich, diesen unverzüglich auf Vollständigkeit, Mängel, Gewicht, Stückzahl und Beschädigung der Verpackung zu überprüfen und diese Aumenta im gegebenen 
Fall unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht innerhalb von 
14 Tagen nach Erhalt des Gegenstandes nach, gilt die Rücksendung als genehmigt.

8. Anwendbares Recht
Diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Verkäufer unter-
liegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.

9. Anbieter der Webseite
Topkar Reisebüro und Warenhandel GmbH
Schaeuffelenstraße 49-51
D–74076 Heilbronn

Handelsregister Stuttgart: HRB 6052
Steuernr. 65205/47640
Ust-ID. DE179551900
Geschäftsführer: F. Topaloglu

 

 

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Häufig gestellte Fragen

Bekomme ich mehr Geld von Aumenta für mein Gold als bei einem Juwelier oder Pfandleihhaus?

Aumenta ist ein Unternehmen, dass auf ein Ladenlokal in bester Stadtlage verzichten kann und dieser Faktor somit keine Auswirkung auf unsere Preise hat. Wir richten uns nach dem aktuellen Goldkurs und geben diese aktuellen Konditionen an unsere Kunden weiter.

Entstehen beim Versand und Verkauf meines Goldes an Aumenta Kosten für mich?

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